Wandern im Pesenbachtal

Wildromantisch und zeitlos der Klassiker "Pesenbachtal"!

Entlang gut markierter Wander- und Nordic-Walking Routen erleben Sie die unberührte Natur und den Donausteig.

Dieses herrliche Tal wurde 1963 zum ersten Naturschutzgebiet des Mühlviertels erklärt. Sagen und Mythen durchziehen das wildromantische Pesenbachtal mit seinen Schluchten und Tümpeln seit jeher. Seltene Moose, Flechten und Farne sowie eindrucksvolle Gesteinsformationen umrahmen den natürlichen Lauf des Pesenbaches.

Der "Kerzenstein" - das Wahrzeichen des Pesenbachtales ist eine imposante 12 m hohe Granitsäule. An der Westseite misst sie aufgrund des Abfalls zum Pesenbach eine Höhe von 40 m. Die zwei seltsam übereinander getürmten Felsblöcke bilden die Form einer Kerze. Das Naturgebilde wurde durch Windschliff geformt, die Geologen sprechen dabei von Wollsackverwitterung. Vor allem der obere Block gleicht einem vollgestopften Wollsack, der zweite ruht auf einer schrägen Fuge. Der Kerzenstein trägt seit Jahren die Auszeichnung "Naturdenkmal".

Zaunkönig, Wasseramsel, Smaragdeidechse und noch vieles mehr tummelt sich in diesem Naturparadies. Die Äskulap-Natter - im Symbol der Ärzte verewigt - findet hier noch ihren natürlichen Lebensraum.

NEU: Oberösterreichs Leitwanderweg der Donausteig führt ebenfalls durch dieses einzigartige und unberührte Wanderparadies.

Kontakt & Infos
Pesenbachtal Naturschutzgebiet, Bad Mühllacken, 4101 Feldkirchen an der Donau

T: + 43 7233 7190
info@feldkirchenanderdonau.at